Deutschland droht bundesweiter Fluglotsenstreik

Nach den gescheiterten Schlichtungsverhandlungen zwischen der Gewerkschaft GdF und der Deutschen Flugsicherung (DFS) droht in Deutschland der erste bundesweite Fluglotsenstreik.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Es gebe keine Aussicht auf eine Einigung und deshalb seien die Gespräche abgebrochen worden, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Die Verhandlungen seien an vielen Punkten gescheitert. Damit könnte es ab Mitte der kommenden Woche zu einem bundesweiten Streik der Fluglotsen kommen.

Zunächst werde jedoch die Tarifkommission nach Ablauf der dreitägigen Friedensfrist am Montag über das weitere Vorgehen beraten, so ein GdF-Sprecher. Die Deutsche Flugsicherung will ebenfalls am Montag über weitere Schritte entscheiden, im Raum stehe auch eine mögliche Klage vor dem Arbeitsgericht. In dem Tarifstreit geht es nicht nur um höhere Gehälter, sondern auch um Regelungen für die Besetzung bestimmter Arbeitsplätze oder Beförderungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.10.2011

Zur Startseite