Deutschland schickt Kampfhubschrauber nach Afghanistan

Die Bundeswehr wird in Afghanistan erstmals den neuen Kampfhubschrauber "Tiger" einsetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind entschlossen, den `Tiger` Ende dieses Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres in Afghanistan zum Einsatz zu bringen. Wir brauchen dieses Waffensystem dringend", sagte Generalmajor Jörg Vollmer der "Rheinischen Post". Der Bundeswehr-Offizier führt die Division Spezielle Operationen in Stadtallendorf und war 2009 Regionalkommandeur in Nordafghanistan.

Vollmer warnte vor einer zu schnellen Reduzierung der deutschen Kampftruppe. "2013 sichern unsere Fallschirmjäger für ein halbes Jahr die Region um Kundus und müssen auch den Materialabfluss der Nato-Rückverlegung bis 2014 über die zwei Nachschubrouten nach Usbekistan und Tadschikistan schützen", sagte Vollmer. Tausende von Containern und Fahrzeugen müssten durch den deutschen Verantwortungsbereich geschleust werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.07.2012

Zur Startseite