Deutschland will "Leopard"-Kampfpanzer an Saudi-Arabien liefern

Deutschland ist bereit, moderne "Leopard"-Kampfpanzer an Saudi-Arabien zu liefern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit ändert die Bundesregierung eine jahrzehntealte Linie, dem autoritär geführten Königreich keine schweren Waffen zu liefern. Der Bundessicherheitsrat billigte in der vergangenen Woche grundsätzlich den Export, wie das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" berichtet. Die Saudis haben Interesse an mehr als 200 Stück auf Basis der modernsten "Leopard"-Variante, dem Typ 2A7+.

Die deutsche Rüstungsindustrie – neben der Münchner Panzerschmiede Krauss-Maffei Wegmann der zweite große Landsystemhersteller Rheinmetall und zahlreiche Zulieferunternehmen – erhofft sich ein Milliardengeschäft, da die Saudis neu gebaute Panzer wollen und keine gebrauchten. Riad hatte zunächst mit Spanien verhandelt, wo das zu einem US-Rüstungskonzern gehörende Unternehmen Santa Bárbara "Leopard"-Panzer in Lizenz herstellte. Inzwischen zeichnet sich ab, dass ein Großteil der Fahrzeuge aus Deutschland kommen wird.

In den vergangenen Jahrzehnten war der Wunsch Riads nach dem "Leo" immer mit dem Hinweis auf eine Gefährdung Israels abgelehnt worden. Dem hochtechnisierten Staat gilt jedoch eine saudische Panzertruppe nicht mehr als Gefährdung. Friedlich war das Königreich zuletzt nicht aufgetreten: Der arabische Frühling in Bahrain war mit Hilfe saudischen Militärs blutig niedergeschlagen worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.07.2011

Zur Startseite