Deutschland will Grenzkontrollen am 12. Mai beenden

Deutschland will die Kontrollen an der Grenze nach Österreich am 12. Mai wieder beenden.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Innenminister Thomas de Maiziere der Nachrichtensendung "ZIB2" im Österreichischen Fernsehen (ORF). "Wenn die Zahlen so niedrig bleiben, würden wir über den 12. Mai hinaus keine Verlängerung der Grenzkontrollen durchführen", so De Maiziere. Schon jetzt würden die Kontrollen "heruntergefahren" und Polizisten abgezogen.

"Meinungsunterschiede" zwischen Deutschland und Österreich erklärte er für beendet. Deutschland habe kritisiert, dass Österreich "einseitige Lösungen zulasten anderer Staaten" gesucht habe. Durch den EU-Türkei-Deal sei es nun aber möglich, "humanitäre Kontingente" an Flüchtlingen in den EU-Staaten aufzunehmen.

Nun gehe es darum, die Entstehung von "Ausweichrouten" über Italien oder Bulgarien zu verhindern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2016

Zur Startseite