Deutschland will Tunesien weiterhin unterstützen

Deutschland will Tunesien weiter bei dessen Demokratisierungsprozess unterstützen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag nach einem Gespräch mit dem tunesischen Ministerpräsidenten Habib Essid in Berlin. Damit erneuerte sie entsprechende Zusicherungen, die sie bereits 2012 dem damaligen Ministerpräsidenten Jebali gemacht hatte. Tunesien sei dabei auch von großer Bedeutung für die Zukunft des Nachbarlandes Libyen, so Merkel.

Deutschland habe für Tunesien nicht erst seit Kurzem eine große Bedeutung, ergänzte Essid. Stattdessen spiele das Land schon seit vielen Jahren eine große Rolle für Tunesien. Neben der aktuellen Sicherheitslage in der Region, sprachen Merkel und Essid auch über die Flüchtlingskrise, machten dazu aber keine konkreten Angaben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2015

Zur Startseite