Deutschlandradio stellt kritischen Königshaus-Kommentar wieder online

Der Sender "Deutschlandradio" hat einen kritischen Kommentar über den Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus (FDP) wieder auf seine Internetseite gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten "Bild" (Dienstagausgabe) und "Bild Online". Der Kommentar vom 20. Juli 2012 war zuvor gelöscht worden, nachdem Königshaus sich in einem vierseitigen Brief an den Intendanten darüber beschwert hatte. Die Entscheidung, den Kommentar von der Internetseite zu löschen, sei falsch gewesen, so das "Deutschlandradio" in einer online veröffentlichten Erklärung.

Es dürfe "keinen Zweifel an der Unabhängigkeit von Deutschlandradio entstehen", heißt es laut "Bild" und "Bild Online" in der Erklärung weiter. Die Redaktion habe den Beitrag "ohne Rücksprache" mit dem Intendanten entfernt, teilte das "Deutschlandradio" in der Erklärung mit. Weiter heißt es: "Aus journalistisch plausiblen Gründen. Die Vehemenz des Angriffs auf den Wehrbeauftragten erschließe sich nicht aus dem Sachverhalt. Kritik müsse an der Sache orientiert bleiben. Diese journalistische Bewertung trifft zu. Da der Kommentar aber gesendet wurde, war die Entscheidung dennoch falsch. Das höchste Gut des Deutschlandradios ist seine Glaubwürdigkeit. Der Kommentar steht wieder im Netz."

Nach Informationen von "Bild" und "Bild Online" hatte es Sender-intern heftige Kritik an der Entscheidung gegeben, der Aufforderung des Wehrbeauftragten zu folgen und den Kommentar zu löschen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2012

Zur Startseite