Diebstahl aus Bargeldkasse der Bundespolizei in Afghanistan

Beim German Police Project Team, welches am Hindukusch eine funktionierende Polizeitruppe aufbauen soll, sind 2011 rund 50.000 Euro aus der Bargeldkasse verschwunden.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Der Fehlbestand wurde bei einer Überprüfung der Kasse festgestellt, aus der die deutschen Polizeiausbilder Güter und Dienstleistungen bezahlen, falls eine Überweisung nicht möglich ist, berichtet der "Spiegel". Die Umstände deuten dem Bericht zufolge darauf hin, dass der Dieb aus dem Kreis der deutschen Beamten stammt. Allerdings wurden die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren laut eines Sprechers des Bundesinnenministeriums inzwischen eingestellt, weil der Täter nicht zu identifizieren war.

Die internen Ermittlungen seien dagegen nicht abgeschlossen. Zu deren Stand wollte sich der Sprecher mit Rücksicht auf die laufenden Verfahren nicht äußern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2014

Zur Startseite