Diplomat: Lösung der Ukraine-Krise hängt nicht allein von Putin ab

Nach Ansicht von Oleg Krasnitskiy, dem Gesandten der russischen Botschaft, hängt eine Lösung der Ukraine-Krise nicht allein vom russischen Präsidenten Wladimir Putin ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Lösungsmöglichkeiten seien auf dem Papier bereits gefunden worden, sagte Krasnitskiy am Donnerstag in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner". Nun müssten sie noch umgesetzt werden. Das ginge nur, wenn die ukrainische Regierung mit den Separatisten spreche.

Kiew müsse zudem einen inklusiven Dialog mit der Bevölkerung führen. Dies sei auch in der Minsker Vereinbarung vorgesehen. Es sei darüber hinaus wichtig, auch den Dialog zwischen Russland und dem Westen fortzusetzen.

Nur so könnten Ängste und Vorurteile überwunden werden. Auch Kanzleramtschef Peter Altmaier betonte die Bedeutung des Dialogs. Freiheit und Unabhängigkeit seien jedoch nicht verhandelbar.

In Fragen der Menschenrechte und der Demokratie werde man nicht einlenken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2014

Zur Startseite