Dobrindt: Behörden sollten auf Elektro- und Hybridautos umsteigen

Um mehr Elektroautos und Hybridfahrzeuge auf die Straßen zu bringen, sollten die Behörden nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ihre Fuhrparks entsprechend erweitern: "Wir sollten die großen Flotten zum Beispiel von Behörden auch mit Elektro- und Hybridfahrzeugen ausstatten", sagte Dobrindt der "Welt am Sonntag".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Damit können wir sicherstellen, dass es auch bald einen notwendigen Gebrauchtwagenmarkt gibt." Dobrindt kündigte an, "so schnell wie möglich auf allen Autobahnen an den Raststätten Elektroladesäulen installieren" zu wollen. Er sprach sich allerdings gegen eine Kaufprämie von 5.000 Euro für Elektroautos aus, wie sie bereits mehrfach gefordert wurde.

"Ich sehe keinen besonderen Anreiz darin, Autos, die 40.000 Euro und mehr kosten, mit einer staatlichen Prämie im Preis um 5.000 Euro zu senken", erklärte der Minister. "Wir setzen auf andere Privilegien, etwa die Kfz-Steuerfreiheit, Sonderparkplätze oder Vorteile bei der Dienstwagenbesteuerung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2015

Zur Startseite