Dobrindt lehnt Koalition mit den Grünen ab

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt lehnt eine schwarz-grüne Koalition kategorisch ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Grünen sind keine Option, sie sind der politische Gegner", sagte Dobrindt der "Leipziger Volkszeitung" (Freitagausgabe). Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sieht für die Zukunft hingegen Chancen für eine Koalition mit den Grünen: "Mit den Grünen, die sich als dritte linke Partei im Bundestag sehen, kann es keine Koalition geben. Sollten sich in einigen Jahren die Grünen als liberale Kraft zur Mitte hin entwickeln, ist eine Koalition mit diesen Grünen selbstverständlich eine Option."

Der Grünen-Politiker und Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, erklärte seinerseits mit Blick auf die bevorstehende Aufgabe der Neuorientierung der Grünen: "Es ist eine spannende Aufgabe für uns, ein Bündnis mit den bürgerlichen libertären Schichten der Mitte zu schließen, ohne dabei die Ziele, für die unsere linken Parteimitglieder brennen, aus dem Auge zu verlieren." Das sei die Aufgabe der neuen Führung, so Palmer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2013

Zur Startseite