Dobrindt plant Maut-Rabatt für schadstoffarme Autos

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will im Rahmen seines Konzepts für eine Pkw-Maut auch Rabatte schadstoffarme Fahrzeuge einführen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) bestätigte der Minister, dass kleine und schadstoffarme Fahrzeuge sowie Pkw mit und Elektromotoren weniger zahlen sollen als beispielsweise Autos mit hohem Schadstoffausstoß. "Es bleibt dabei: Die Pkw-Maut wird deutsche Pkw-Fahrer nicht mehr belasten, sie wird den Europa-Regeln entsprechen und sie wird ins Besondere auch die Umwelt-Qualität der Autos berücksichtigen", sagte Dobrindt der Zeitung. Schon jetzt wird die Kfz-Steuer nach der Größe des Motors (Hubraum) und dem Schadstoffausstoß (CO2-Emission) berechnet.

Dieses Prinzip soll auch bei der Pkw-Maut angewendet werden. Dobrindt zufolge, könnte die Maut schon im Laufe des nächsten Jahres starten. "Das Maut-Gesetz wird noch in diesem Jahr verabschiedet. 2015 ist dann das Jahr der technischen Umsetzung", sagte der CSU-Politiker der "Bild-Zeitung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2014

Zur Startseite