Dobrindt plant Sonderparkplätze für E-Autos

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will noch in diesem Jahr Sonderparkplätze für Elektro-Autos und Carsharing gesetzlich genehmigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Elektro-Autos gehören zur Mobilität der Zukunft. Deshalb wollen wir diese Technik fördern", sagte Dobrindt gegenüber "Bild". Beim Carsharing gehe es darum, einen Trend in Ballungsräumen zu unterstützen.

"Die Kommunen entscheiden aber letztlich selbst, wo diese kostenfreien Angebote sinnvoll sind - und haben dabei Pendler und Normal-Fahrer im Blick." Gleichzeitig lehnte Dobrindt die Einführung einer Geschwindigkeitsbeschränkung ab. "Ein generelles Tempolimit lehne ich ab: Die deutschen Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen der Welt."

Wichtiger als ein allgemeines Tempolimit seien, so Dobrindt, "moderne Systeme und eine intelligente Lenkung der Verkehre." Der Verkehrsminister kündigte zudem an, langfristig alle Straßen innerhalb Deutschlands "komplett" zu vernetzen, so Staus zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2015

Zur Startseite