Dobrindt pocht auf Schuldentilgung ab 2016

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt wirft der SPD eine anspruchslose Finanzpolitik vor und beharrt auf einem Schuldenabbau des Bundes ab 2016. "Schuldentilgung ist die Reinkultur der Finanzstabilität", sagte Dobrindt der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dass nach dem ausgeglichenen Haushalt die Rückzahlung der Altschulden der nächste Schritt ist, haben wir in Bayern vorgemacht und das muss auch für den Bund der Anspruch sein", so Dobrindt. In der noch geltenden Finanzplanung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) ist vorgesehen, dass der Bund 2015 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegt und die folgenden Überschüsse für die Schuldentilgung einsetzt. Im Unions-Wahlprogramm wird dies ebenfalls als Ziel festgeschrieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2013

Zur Startseite