Dobrindt unterstützt Pläne für Leipzig als BER-Ausweichflughafen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) unterstützt die Pläne der Landesregierung Sachsens, den Flughafen Leipzig als Berliner Ausweichflughafen zu positionieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe Sympathie für den Vorschlag vom sächsischen Ministerpräsidenten Tillich, über Synergien zwischen Leipzig und dem BER nachzudenken", sagte Dobrindt der "Welt". "Wenn Sachsen jetzt weitere Überlegungen anstellt und Konzepte entwickelt, kann man da nichts dagegen haben", sagte der Minister weiter. Zuvor hatte der Dresdner Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) angekündigt, ein Konzept für die Zusammenarbeit mit dem noch unfertigen Berliner Flughafen BER erarbeiten.

Über die Vorteile des Leipziger Flughafens für Berlin-Reisende hatte Tillich der "Welt" gesagt: Eine 50-minütige Bahnanbindung vom Flughafen Leipzig-Halle zum Hauptbahnhof in Berlin sei "eine durchaus akzeptable Zeit für Flugreisende".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2015

Zur Startseite