Dobrindt will Internet-Breitbandausbau beschleunigen

Der neue Infrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU) will den Internet-Breitbandausbau beschleunigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er kündigte im Nachrichtenmagazin "Focus" an, die von ihm initiierte "Netzallianz Digitales Deutschland wird zum ersten Mal im zeitlichen Rahmen der CeBIT vom 10. bis 14. März zusammentreffen". Neben den großen Telekommunikationskonzernen und Netzbetreibern des Landes sollen auch große, investitionswillige mittelständische Unternehmen neue Ideen für digitale Netze entwickeln. Das Ziel sei, 50 Megabit pro Sekunde bis 2018 in ganz Deutschland zu erreichen.

Gleichzeitig verlangte die zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes von Deutschland mehr Engagement beim Ausbau des Internets. "Es können nicht immer nur Milliarden in die Verkehrsinfrastruktur eines Landes gepumpt werden. Wir brauchen das Geld vor allem für den digitalen Verkehr, um wettbewerbsfähig zu bleiben", sagte Kroes zu "Focus".

Telekom-Konzerne und Bundesregierung sollten gemeinsam investieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2014

Zur Startseite