Doppelpass: Schwarz-Rot will Optionszwang "zügig" abschaffen

Die Große Koalition will den Optionszwang bei der Staatsangehörigkeit für Kinder aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, "zügig" abschaffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er erwarte einen Gesetzentwurf im Kabinett "noch vor Ostern", erklärte der Vorsitzende des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). Union und SPD wollen, dass Ausländerkinder, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, sich nicht länger für eine Nationalität entscheiden müssen. Nun geht es laut Bosbach darum, "rechtssicher zu definieren", was unter "Aufwachsen" zu verstehen sei.

"Am leichtesten" sei es, dies am Schulbesuch und -abschluss in Deutschland festzumachen, meinte Bosbach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2014

Zur Startseite