Dow Jones fällt deutlich unter 11.000 Punkte

Der US-Aktienindex Dow Jones hat den Montagshandel mit kräftigen Verlusten beendet.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Der Index lag zum Handelsende bei 10.809,85 Punkten, der tiefste Wert seit Dezember 2008. Die Verluste entsprechen einem Minus von 634,76 Punkten oder 5,55 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Der Index fährt seit mittlerweile zwei Wochen stetig Verluste ein und hatte am Dienstag vergangener Woche erstmals die psychologisch bedeutsame 12.000-Punkte-Marke unterschritten. Die Verabschiedung des US-Schuldenkompromisses in der vergangenen Woche hatte die Talfahrt nicht aufhalten können.

Zusätzlich stufte die US-Ratingagentur Standard & Poor`s am vergangenen Freitag die Bonitätsnote der Vereinigten Staaten auf AA+ herunter und schließt auch weitere Herabstufungen nicht aus. Trotz der Herabstufung zeigte sich US-Präsident Barack Obama am Montag zuversichtlich und bezeichnete die wirtschaftlichen Probleme seines Landes als lösbar. Die Kursabstürze der US-Börse konnte die hoffnungsvolle Rede jedoch nicht aufhalten.

Auch die deutsche Börse hatte den elektronischen Handel am Montag erneut im Minus beschlossen. Zum Ende des Xetra-Handels wurde der DAX mit 5.921,46 Punkten berechnet, was einem Minus von 5,05 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2011

Zur Startseite