Dow lässt weiter nach - Ölpreis unterschreitet Januar-Tief

Der Dow hat am Mittwoch weiter nachgelassen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 17.348,73 Punkten berechnet, 0,93 Prozent schwächer als am Vortag. Nach dem am Dienstag erfolgten Unterschreiten der 200-Tage-Linie auf Schlusskursbasis hat der DAX am Mittwoch weiter deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.682,15 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 2,14 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Der Ölpreis krachte am Abend regelrecht nach unten. Nordsee-Öl der Sorte Brent unterschritt seinen Tiefstand vom Januar und wurde am Abend mit 46,91 US-Dollar je Barrel gehandelt. US-Öl der Sorte WTI hatte schon in den letzten Tagen die diesjähren Tiefstände neu definiert, heute ging es weiter um über vier Prozent nach unten.

Ein Fass kostete 40,97 US-Dollar. Der Goldpreis legte unterdessen um 1,37 Prozent zu, auf 1.132,84 US-Dollar je Feinunze. Als Grund wurde allgemeine Angst vor einer Abkühlung der Konjunktur in China und der Welt genannt.

Das am Abend veröffentlichte Protokoll zur jüngsten Fed-Sitzung lieferte nicht wie erhofft konkrete Hinweise auf eine Zinswende im September.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2015

Zur Startseite