Dow-Jones-Index auf neuem Allzeithoch

Die Wertpapiere an der New Yorker Börse haben am Freitag einen Satz nach oben gemacht und der Dow-Jones-Index erstmals die Marke von 15.000 Punkten überschritten.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Gegen 10:25 Uhr Ortszeit (16:25 Uhr deutscher Zeit) wurde die historische Marke geknackt. Zum Handelsende konnte das Börsenbarometer die 15.000-Punkte-Marke allerdings nicht halten und schloss bei 14.973,96 Punkten und damit 0,96 Prozent über dem Vortagesschluss. Auch an der Frankfurter Wertpapierbörse gab es einen neuen Rekord: Der DAX wurde zum Ende des elektronischen Xetra-Handels mit 8.122,29 Punkten geschlossen, damit 2,02 Prozent höher als am Vortag und auf dem höchsten Schlusskurs aller Zeiten.

Der Sprung auf ein neues Allzeithoch wurde aber knapp verpasst: Im Handelsverlauf wurden bis zu 8.130 Punkte erreicht, und damit rund 21 Punkte weniger als beim bisherigen Allzeithoch im Juli 2007. Als Grund für die Kursgewinne wurden positive Arbeitsmarktzahlen in den USA und die niedrigen Zinsen genannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2013

Zur Startseite