Dow-Jones-Index lässt nach Zinsentscheid nach

Der Dow hat am Donnerstag nachgelassen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 16.674,74 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,39 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit 1.988,39 Punkten im Minus gewesen (-0,35 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit 4.384,83 Punkten (+0,03 Prozent). Die Fed hatte am Abend entschieden, dass die Leitzinsen vorerst weiter auf ihrem Rekordtief von 0 bis 0,25 Prozent verharren.

Die Entscheidung trieb die Wall Street zunächst etwas an, dann schmolzen die Kursgewinne aber wieder zusammen - die meisten Analysten hatten mit dieser Fed-Entscheidung sowieso gerechnet. Schlechte Konjunkturdaten sorgten offenbar für einen Dämpfer. So hat sich die Lage der US-Industrie überraschend eingetrübt.

Der Philly-Fed-Index fiel im September auf -0,6 Punkte. Im August hatte er noch bei +8,3 Zählern gelegen. Der Nikkei-Index hatte zuletzt zugelegt und mit einem Stand von 18.432,27 Punkten geschlossen (+1,43 Prozent).

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagabend stärker. Ein Euro kostete 1,1433 US-Dollar (+1,28 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 1.131,24 US-Dollar gezahlt (+1,05 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 31,81 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend 49,14 US-Dollar (-1,53 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2015

Zur Startseite