Dow-Jones-Index legt zu

Der Dow hat am Freitag wieder zugelegt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 17.477,40 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,40 Prozent im Vergleich zum Vortag. Kurz vor Handelsschluss waren Papiere von Du Pont an der Spitze der Kursliste, gefolgt von Cisco und Caterpillar. Papiere von Exxon waren zu diesem Zeitpunkt am Ende der Kurliste.

Analog dazu ließ auch der Preis für US-Öl der Sorte WTI nach, ein Fass kostete am Abend 42,72 US-Dollar oder 0,51 Prozent weniger als am Vortag. Nordsee-Öl der Sorte Brent ließ gar um 1,85 auf 48,695 US-Dollar nach. Der Goldpreis pendelte nach der Erholung der letzten Tage um den Vortageskurs, eine Unze kostete 1.115,47 US-Dollar.

Der DAZ hatte zuvor wieder unter der Marke von 11.000 Punkten geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.985,14 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,27 Prozent im Vergleich zum Donnerstag. Zahlen zum Wachstum in der Eurozone im zweiten Quartal hatten am Morgen nicht gerade für Begeisterung gesorgt: So ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in der Gemeinschaft nur um 0,3 Prozent gestiegen, weniger als im ersten Quartal.

Vor allem in Italien und Frankreich kommt die Wirtschaft nicht richtig in die Gänge.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2015

Zur Startseite