Dow-Jones-Index nach Fed-Entscheidung im Minus

Nach der Entscheidung der US-Notenbank Fed, den Leitzins auf dem historisch niedrigen Tief zu belassen und keinen Termin für eine Anhebung bekannt zu geben, hat der Dow deutlich im Minus geschlossen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 17.191,37 Punkten berechnet, ein Minus von 1,13 Prozent. Papiere von Boeing legten gegen den Trend deutlich zu und waren kurz vor Handelsschluss über fünf Prozent im Plus. Caterpillar und 3M waren zu diesem Zeitpunkt die beiden einzigen anderen Werte im grünen Bereich.

Die größten Kursverluste gab es bei Chevron und Exxon. Die Fed hatte zuvor mitgeteilt, man halte "geduldig" an der bisherigen Geldpolitik fest. Die Notenbank wies darauf hin, dass die Inflationsrate noch tiefer unter den Zielwert gesunken sei.

Sie lag zuletzt bei 0,8 Prozent. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Leitzins länger als bislang erwartet im Keller bleibt. Manche Beobachter sehen ohnehin keinen Spielraum für eine Anhebung.

An der Frankfurter Aktienbörse hatte der DAX am Nachmittag noch deutlich zugelegt. Zum Ende des elektronischen Xetra-Handels wurde der Index mit 10.710,97 Punkten berechnet, ein Plus von 0,78 Prozent. Chaos brach dagegen an der Athener Börse aus.

Nachdem die neue Links-Rechts-Regierung erste Pläne vorgestellt hatte, stürzten die Finanzmärkte des Landes ab. Der ATHEX Composite war am Nachmittag über acht Prozent im Minus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2015

Zur Startseite