Dow-Jones-Index schließt mit deutlichen Gewinnen

An der New Yorker Börse hat der Dow-Jones-Index am Freitag mit deutlichen Kursgewinnen geschlossen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende wurde der Index mit 16.380,34 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 1,63 Prozent im Vergleich zum zum Handelsschluss vom Donnerstag. Am oberen Ende der Kursliste waren die Anteilsscheine von American Express, UnitedHealth und General Electric zu finden.

Am unteren Ende der Liste standen die Papiere von Chevron, Pfizer und Nike. Experten zufolge ist die gute Stimmung an der Wall Street auf die guten US-Konjunkturdaten und den überraschend kräftigen Anstieg des Verbrauchervertrauens zurückzuführen. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg von 84,6 Punkten im Vormonat auf 86,4 Zähler, den höchsten Wert seit sieben Jahren.

Zuvor hatte der DAX den elektronischen Handel in Frankfurt am Main mit deutlichen Kursgewinnen beendet. Zum Ende des Xetra-Handels wurde das Börsenbarometer mit 8.850,27 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 3,12 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss vom Donnerstag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2014

Zur Startseite