Dow-Jones-Index tritt weiter auf der Stelle

Den zweiten Tag in Folge hat sich der Dow-Jones-Index praktisch nicht von der Stelle bewegt.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 17.408,25 Punkten berechnet, 0,03 Prozent mehr im Vergleich zum Vortag. Cisco, Boeing und Travelers Companies legten am kräftigsten zu, bergab ging es insbesondere für Aktien von Intel, Caterpillar und Chevron. Die unberechenbaren Aktionen der chinesischen Zentralbank ließen die Anleger offenbar auch in den USA kalt: In der Nacht zum Donnerstag hatte die Zentralbank zum dritten Mal in drei Tagen den Yuan abgewertet.

Die Währungshüter setzten den Referenzkurs mit 6,401 Yuan je US-Dollar um 1,1 Prozent niedriger an als am Vortag. Der Preis für US-Erdöl der Sorte WTI sank auf den tiefsten Stand seit über sechs Jahren. Ein Fass kostete am Abend 42,99 US-Dollar und damit 2,52 Prozent weniger als am Vortag.

Als Grund wurden unter anderem Daten über einen großen Anstieg der Vorräte in den US-Lagern genannt. Nach den kräftigen Verlusten vom Dienstag und Mittwoch hatte der DAX am Donnerstag wieder zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.014,63 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,82 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2015

Zur Startseite