Drei Jahre Syrien-Konflikt: Steinmeier ruft erneut zu Gewaltende auf

Aus Anlass des dritten Jahrestages des Beginn des Syrien-Konflikts hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier seinen Appell für ein Ende der Gewalt erneuert.

Berlin/Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Der SPD-Politiker richtete sich dabei sowohl an die Regierung von Präsident Baschar al-Assad als auch an die radikalen Kräfte innerhalb der Opposition. Das Assad-Regime müsse endlich die Gewalt gegen das eigene Volk beenden und dürfe die Vermittlungsbemühungen der internationalen Gemeinschaft nicht länger untergraben, so Steinmeier. Letzteres gelte auch für oppositionelle Kräfte, die bisher ausschließlich auf Gewalt und Terror setzten.

Den Bemühungen des Sonderbeauftragten, Lakhdar Brahimi, um eine Befriedung Syriens müsse eine Chance gegeben werden. Neben seinem Appell erinnerte der deutsche Außenminister daran, dass am Anfang der Proteste "das friedliche Streben der Syrer nach Freiheit und Würde" gestanden habe. Der Syrien-Konflikt hatte am 15. März 2011 mit Protesten gegen die Assad-Regierung begonnen und war schnell zu einem Bürgerkrieg mit bislang über 140.000 Toten eskaliert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2014

Zur Startseite