Drei Tote nach Unglück auf gefrorenem Baikalsee

In Russland sind drei Menschen ums Leben gekommen, als sie mit einem Auto den zugefrorenen Baikalsee überqueren wollten.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf das Zivilschutzministerium des Gebiets Irkutsk. Rettungskräfte konnten demnach nur eine 37-jährige Frau und ein achtjähriges Kind aus dem eisigen Wasser retten. Der Wagen war auf der Abkürzung über den See, die Jahr für Jahr viele Russen nutzen, aufgrund des dünnen Eises eingebrochen.

Die offiziellen Fahrwege über den See werden erst ab einer Eisschicht von 70 Zentimetern freigegeben. Taucher suchen nun nach dem Fahrzeug. Der Baikalsee ist mit 1.642 Metern der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren zugleich der älteste Süßwassersee der Erde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2012

Zur Startseite