Drogenboss "La Barbie" in Mexiko gefasst

Die mexikanische Polizei hat in der Nacht zum Dienstag einen der meistgesuchten Drogenbosse des Landes gefasst.

Mexiko Stadt (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Staatsanwaltschaft in Mexiko-Stadt mit. Edgar Valdez Villarreal gilt als führender Kopf des Beltran-Leyva-Kartells, das in den vergangenen Monaten maßgeblich am Drogenkrieg in Mexiko beteiligt war. Seit die Chefs des Kartells, Arturo und Carlos Beltran-Leyva, Ende des vergangenen Jahres von Sicherheitskräften getötet oder verhaftet worden waren, war ein blutiger Machtkampf innerhalb des Kartells entbrannt.

Valdez, gebürtiger US-Amerikaner, gilt als extrem gewalttätig und trägt den Spitznamen "La Barbie", wegen seiner blauen Augen und hellen Hautfarbe. Seine Verhaftung ist der zweite große Erfolg der mexikanischen Behörden im Kampf gegen die Drogenkartelle innerhalb der letzten zwei Monate. Im Juli gelang es Soldaten, den Chef des Sinalao-Kartells, Ignacio "Nacho" Coronel Villareal, zu töten.

Seit der mexikanische Präsident Felipe Calderón im Dezember 2006 zum Kampf gegen das organisierte Verbrechen aufgerufen hatte, wurden in Mexiko über 28.000 Menschen bei mit Drogen in Verbindung stehenden Gewalttaten getötet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2010

Zur Startseite