Drogerie-Unternehmer Müller erhöht Beteiligung bei Douglas

München (dts Nachrichtenagentur) - Drogerie-Unternehmer Erwin Müller baut seine Beteiligung beim Handelskonzern Douglas aus.

"Ich habe mein Aktienpaket auf 5,2 Prozent erhöht," sagt der Unternehmer dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Stimmrechtsmitteilung wird am Dienstag veröffentlicht. Erst im vergangenen November war der 77-Jährige mit drei Prozent in den MDax-Konzern eingestiegen.

Müller erwartet durch seine Investition bei Douglas weiterhin Kostenvorteile, etwa bei Einkauf und Transport. Der Ulmer unterhält europaweit über 600 Filialen und betreibt die nach Fläche mit Abstand größten Drogerien in Deutschland. Mit preisaggressiven Parfümerie-Offerten setzte Müller zuletzt auf dem deutschen Markt vor allem Douglas zu.

Der Konkurrent ist dabei, über 50 Parfümerie-Filialen europaweit zu schließen. Müller hält an seiner Expansionsstrategie auch im Ausland fest. In den nächsten Wochen erwirbt er eine Parfümeriekette mit zwölf Filialen in Österreich und plant auch, eine aufgegebene Douglas-Filiale auf Mallorca zu übernehmen.

"Auf der nächsten Douglas-Hauptversammlung bin ich anwesend, wenn ich eingeladen werde", so Müller zu "Focus". "Es ist mein Ziel im Laufe des Jahres noch Anteilseigener im zweistelligen Bereich zu sein." Douglas-Vorstandschef Henning lehnte in "Focus" einen Einfluss Müllers auf das operative Geschäft ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2010

Zur Startseite