Drogeriekette Schlecker ist insolvent

Die größte deutsche Drogeriekette Schlecker ist insolvent.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten übereinstimmend mehrere deutsche Medien. Das Unternehmen fuhr zuletzt einen harten Sparkurs und schließt derzeit bundesweit Hunderte Filialen. Der "Lebensmittel Zeitung" zufolge prüft das Unternehmen eine sogenannte Planinsolvenz, über die sich Schlecker sanieren könnte.

Das Unternehmen wollte sich dazu zunächst nicht äußern. Schleckers europaweiter Umsatz sank im Geschäftsjahr 2010 um rund 650 Millionen Euro auf 6,55 Milliarden Euro. Für 2011 rechnete das Unternehmen erneut mit sinkenden Zahlen.

Das Unternehmen wurde im Jahre 1975 von Anton Schlecker gegründet und hatte Ende 2011 in Deutschland etwa 30.000 Mitarbeiter. Hinzu kommen noch etwa 17.000 Mitarbeiter im Ausland. Schlecker besitzt in Deutschland etwa 7.000 Läden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2012

Zur Startseite