Drogeriemarkt-Kette dm signalisiert Interesse an Schleckers Online-Shop

Der Gründer und heutige Aufsichtsrat der Drogeriemarkt-Kette dm, Götz Werner, hat Interesse am Online-Shop des Ex-Konkurrenten Schlecker signalisiert.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - "Der Shop hat rund 2,5 Millionen Kunden, das ist ein großes Potenzial", sagte Werner im Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Allerdings hätten viele Kunden wohl nur einmal bestellt. "Man muss sich fragen, ob es da wirklich Substanz gibt, die uns den Einstieg ins Online-Geschäft erleichtern würde."

Die Karlsruher Kette dm hat bisher keinen eigenen Internet-Shop, sondern verkauft Produkte aus den Eigenmarken-Reihen wie Balea oder Babylove über Amazon. Mit Blick auf den gescheiterten Wettbewerber Anton Schlecker sprach Werner von einem "tragischen Fall": "Ich habe ihn als sehr konsequenten Menschen erlebt. Übertriebene Konsequenz kann aber auch dazu führen, dass man den richtigen Weg nicht mehr sieht", sagte Werner "Focus".

Er sieht zu geringe Investitionen und zu schnelles Wachstum als Hauptgründe für das Schlecker-Aus: "Wer nur wächst, bekommt ein Problem wie Schlecker: Eines Tages verdienen 90 Prozent der Läden nichts mehr." Werner ist überzeugt davon, dass eine Karriere wie die seine auch heute noch möglich ist. "Wenn sich neue Geschäftsfelder auftun, sind immer auch neue Karrieren möglich", sagte der Manager und verwies auf Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Potenziellen Gründern gab er mit auf den Weg: "Sie können jeden Tag die Welt neu erfinden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2012

Zur Startseite