Drohnenaffäre: Staatssekretär Beemelmans nimmt de Maizière in Schutz

In der Affäre um das Drohnenprojekt "Euro Hawk" hat Verteidigungsstaatssekretär Stéphane Beemelmans Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) in Schutz genommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für seine mangelnde Information trage ich die Verantwortung", sagte Beemelmans am Dienstag vor dem Drohnen-Untersuchungsausschuss des Bundestags. Der Staatssekretär habe nach eigener Aussage de Maizière erst am 13. Mai über das Scheitern des Drohnenprojekts informiert. Beemelmans sehe "auch in der Rückschau keinerlei Holschuld des Ministers" bezüglich Informationen über den Verlauf des Projekts.

"Ich habe ihn informiert, so wie ich es für nötig hielt. Ich habe erfahren, dass er mehr für nötig hielt", so Beemelmans weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2013

Zur Startseite