Duda will sich stärker in Europas Politik einmischen

Polens neuer Präsident Andrzej Duda will sich aktiver in die Politik Europas einmischen und das Verhältnis zu Deutschland weiter verbessern.

Warschau (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte Duda in einem Interview mit "Bild" (Mittwoch) an. "Die Europäische Union muss sich neu ausrichten für die Zukunft, insbesondere in der Sicherheitspolitik. Und ganz besonders im östlichen Teil unseres Kontinents. Daran will und wird Polen seinen Anteil haben", sagte Duda gegenüber "Bild". Und: "Wir werden darauf achten, dass unsere Stimme gehört wird." Der Staatspräsident betonte, er habe großen Respekt vor den Deutschen.

"Die Deutschen sind unsere größten und wichtigsten Nachbarn, wirtschaftlich und politisch", sagte Duda gegenüber "Bild". Er wies Spekulationen zurück, nach seinem Amtsantritt könnte sich das Verhältnis zu Deutschland wieder verschlechtern: "Unser Verhältnis ist sehr gut, und ich würde gern daran mitwirken, dass es sehr, sehr gut wird." Deutschland und Polen seien Nachbarn, "wir schätzen einander. Diesen Respekt darf man nicht an militärischer oder wirtschaftlicher Stärke messen. Es geht darum, dass beide Seiten bemüht sind, begründete Interessen des Partners zu verstehen und anzuerkennen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2015

Zur Startseite