Duisburger Bürgermeister Sauerland droht Abwahl

Dem Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) droht die Abwahl.

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Bürger-Initiative "Neuanfang für Duisburg" legte am Montag auf einer Pressekonferenz mehr als 79.000 Unterschriften von Bürgern vor, die eine Abwahl des CDU-Politikers fordern. Für ein solches Verfahren reichen bereits 55.000 Stimmen. Kritiker werfen Sauerland vor, die letztjährige Loveparade leichtfertig genehmigt zu haben, ohne für die Sicherheit der Besucher ausreichend gesorgt zu haben.

Bei der Techno-Parade kamen 2010 21 Menschen aufgrund einer Massenpanik ums Leben. Seither wurde Sauerland von weiten Teilen der Duisburger Bevölkerung zum Rücktritt aufgefordert. Neben der mangelhaften Aufarbeitung der Loveparade-Katastrophe sind die Duisburger auch über undurchsichtige Verwaltungs- und Personalentscheidungen sowie die Umsetzung von Investorenplänen verärgert.

Zwar sind für den Erfolg des nun bevorstehenden Abwahlverfahrens 92.000 Stimmen notwendig, doch ein Sprecher der Initiative zeigte sich überzeugt, dass "der Mobilisierungsgrad am Stichtag sehr hoch sein wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2011

Zur Startseite