Duisburgs OB Sauerland will standhaft bleiben und nicht zurücktreten

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland denkt trotz des zunehmenden Drucks nicht an Rücktritt.

Wenn er für die Tragödie die Verantwortung übernähme, würde er für den Rest seines Lebens für 20 Todesopfer verantwortlich gemacht, sagte Sauerland der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe). Wenn er sich so verhalten würde, wäre das quasi wie ein Eingeständnis, den Tod der 20 Menschen verursacht zu haben. "Ich muss das durchhalten", sagte Sauerland.

Er werde nachweisen, keine Fehler begangen zu haben. Der Duisburger Verwaltungschef macht gegenüber der Zeitung, wie bereits vor ihm Loveparade-Veranstalter Lopavent, das Fehlverhalten der Polizei für die Katastrophe am Tunnel verantwortlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.07.2010

Zur Startseite