Durs Grünbein gegen "deutsche Endlösung" für Europa

Der Dichter Durs Grünbein hat vor einer "deutschen Endlösung" für die europäische Krise gewarnt.

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch, das "Die Zeit" mit ihm und der kommenden Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff führte, erklärte der in Rom lebende Grünbein zur Lage in Europa: "Brüssel wird es nicht gelingen, die Differenzen über Nacht anzugleichen." Alle Europäer würden vom "Sehnsuchtsraum" der südeuropäischen Länder profitieren. Daher schlägt er einen organisierten Schuldenausgleich vor: "Ich kann mir einen Soli-Beitrag Süd gut vorstellen, analog zu dem, den wir für den deutschen Osten akzeptiert haben."

Grünbein warnte vor deutscher Dominanz: "Das Schlimmste wäre eine deutsche Endlösung für diesen Kontinent."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2013

Zur Startseite