Dutzende Tote nach Bombenanschlag auf Moschee in Nigeria

In Nordnigeria sind bei einem Bombenanschlag auf eine Moschee mindestens 36 Menschen getötet und über 100 weitere verletzt worden.

Abuja (dts Nachrichtenagentur) - Örtlichen Medienberichten zufolge sollen in der Stadt Kano kurz hintereinander drei Bomben explodiert sein, als sich Gläubige zu den Freitagsgebeten versammelten. Wer für den Anschlag verantwortlich ist, ist derzeit noch nicht klar. In der Vergangenheit hatte die radikalislamische Gruppierung Boko Haram, die sich für die Einführung der Scharia in ganz Nigeria sowie für ein Verbot westlicher Bildung einsetzt, allerdings immer wieder Anschläge im Nordosten Nigerias verübt.

Die Gruppierung tötete seit dem Jahr 2009 über 10.000 Menschen bei Anschlägen etwa auf Schulen, Kirchen oder moderate Muslime.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2014

Zur Startseite