EA sorgt mit schwulen Spiel-Charakteren für Kontroverse

Videospielentwickler Electronic Arts hat in das Mehrspieler-Online-Rollenspiel "Star Wars: The Old Republic" lesbische, schwule, bisexuelle und Transgender Charaktere (LGBT) eingebaut und damit in den USA für eine Kontroverse gesorgt.

San Francisco (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben die Möglichkeit von gleichgeschlechtlichen Beziehungen in unsere Spiele eingebaut. Wir tolerieren keine Hassreden in unseren Foren", erklärte Vize-Präsident Jeff Brown gegenüber dem Online-Magazin "GamesIndustry". Durch die Maßnahme gerät EA nun in die Kritik der Florida Family Association.

"Wenn Bioware, die Entwickler des Spiels, LGBT-Charaktere für Kinder auswählbar macht, wäre das wie eine Kombination aus Darth Vader und RuPaul, dem bekannten Transgender-Transvestit", erklärte die Organisation. Mit einer Unterschriftenkampagne will die konservative Gruppierung nun erreichen, dass EA die Charaktere wieder aus dem Spiel entfernt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2012

Zur Startseite