EHEC: BKA schließt Bio-Terroranschlag aus

Das Bundeskriminalamt schließt aus, dass der EHEC-Ausbruch in Deutschland einen terroristischen Hintergrund hat.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke: "Grundsätzlich ist der Bioterrorismus ein Thema, dem sich die Sicherheitsbehörden intensiv widmen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Anhaltspunkte dafür, dass sich Terrororganisationen vereinzelt mit der Beschaffung biologischer Stoffe beschäftigt haben, letztendlich aber ohne Erfolg." Mit Blick auf die EHEC-Krise sehe Ziercke jedoch "keinerlei Anzeichen, die auf einen terroristischen Hintergrund hindeuten. Das sind Verschwörungstheorien." Der BKA-Präsident sieht derzeit keine Gefahr von Terrorangriffen, die von Bakterien, Viren oder Gift ausgehen. " Wir haben keinerlei Hinweise darauf, dass derartige Szenarien im Moment in Deutschland realisiert werden könnten".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2011

Zur Startseite