EHEC: USA kontrollieren deutsches und spanisches Import-Gemüse

Angesichts der Ausbreitung des gefährlichen Darmkeims EHEC haben die USA verstärkte Kontrollen für Gemüse aus Deutschland und Spanien angeordnet.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - So verhängte die Nahrungsmittelaufsichtsbehörde FDA am Freitag Importkontrollen für Gurken, Tomaten und Salat aus beiden EU-Staaten. Sollten sich Produkte als kontaminiert herausstellen, werde die Einfuhr verweigert, erklärte FDA-Sprecher David Elder. Allerdings liege die Import-Quote von Obst und Gemüse aus Spanien und Deutschland bei 0,2 Prozent, so Elder.

Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung der US-Bürger werde die Maßnahme wohl nicht haben. Unterdessen sollen sich in den USA sechs Personen mit EHEC infiziert haben, wie das US-Seuchenkontrollzentrum CDC mitteilte. Vier davon waren kürzlich erst von Reisen aus Deutschland zurückgekehrt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.06.2011

Zur Startseite