EKD will Position zur Sterbehilfe überprüfen

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will offenbar ihr Nein zum ärztlich assistierten Suizid noch einmal überdenken: "Synode und Rat werden sich weiter mit dem Thema Sterbehilfe beschäftigen und sicher noch einmal äußern", sagte der scheidende EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider im Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" und fügte hinzu: "Sterbende, ihre Bedürfnisse und Wünsche, müssen für diesen Prozess wesentlich sein. Der Respekt vor der individuellen Gewissensentscheidung von Menschen muss hierbei gewahrt bleiben." Bislang hat sich die EKD nach den Worten Schneiders gegen eine gesetzliche Regelung ausgesprochen, die den Ärzten die Beihilfe zur Selbsttötung ausdrücklich erlaubt. In Kürze wird im Bundestag darüber ein entsprechendes Gesetz diskutiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.10.2014

Zur Startseite