EKD-Ratschef fordert mehr Engagement der Landeskirchen gegen Missbrauch

Der rheinische Präses und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, hat die Landeskirchen im Umgang mit Missbrauchsfällen zu mehr Anstrengungen aufgefordert.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen auf einen vergleichbaren Level kommen", sagte Schneider der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe): "Das heißt auch, dass einige Landeskirchen noch nacharbeiten müssen." Die evangelische Kirche müsse aus den Missbrauchs-Skandalen in Deutschland die Lehre ziehen, "dass wir eine hohe organisatorische Verantwortung haben". Mitte Mai hatte die nordelbische Landeskirche im Umgang mit Missbrauchsfällen Mängel in der Dienstaufsicht auf allen Ebenen eingeräumt.

Im Zuge des Skandals war 2010 die nordelbische Bischöfin Maria Jepsen zurückgetreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2011

Zur Startseite