EM-Qualifikation: Deutschland mit Klose gegen Österreich

Die deutsche Nationalmannschaft empfängt am Freitagabend in Gelsenkirchen Österreich zum EM-Qualifikationsspiel.

Gelsenkirchern (dts Nachrichtenagentur) - Anstelle des verletzten Real-Abräumers Sami Khedira wird Toni Kroos im zentralen Mittelfeld spielen, wie Bundestrainer Joachim Löw am Donnerstag in einer Pressekonferenz erklärte. Dagegen wird Lazio-Torjäger Miroslav Klose Mario Gomez im Sturmzentrum ersetzen. Der 33-Jährige mache "einen guten Eindruck", sei "sehr dynamisch" und habe "eine sehr große Präsenz", so Löw.

Der derzeit überragende Dortmunder Mario Götze wird wohl auf der Bank sitzen, während der bewährte Lukas Podolski auf der linken Seite der offensiven Dreiherreihe spielen wird. In der Verteidigung sind bisher nur Benedikt Höwedes auf rechts und Lahm auf links gesetzt. In der Mitte wird voraussichtlich der wieder genesene und eben zu Arsenal London gewechselte Per Mertesacker spielen.

Auf Seiten Österreichs hingegen darf der mit bereits zwei Saisontoren wieder in Form gekommene Bremer Marko Arnautovic wirbeln. Weitherhin stehen sieben Spieler aus deutschen Vereinen in Österreichs Kader, wie auch der Schalker Christian Fuchs. "Es ist ein EM-Qualifikationsspiel und das möchten wir natürlich gewinnen", betont er vor seinem Heimpsiel.

Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.09.2011

Zur Startseite