ESC: SPD-Fraktionsvize nennt Entscheidung für Xavier Naidoo falsch

Die Entscheidung der ARD, den Sänger Xavier Naidoo zum Eurovision Song Contest (ESC) zu schicken, stößt bei der SPD-Fraktion auf Ablehnung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich wundere mich über die Entscheidung der ARD und finde sie falsch", sagte SPD-Fraktionsvize Eva Högl der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Bei einem europäischen Wettbewerb müsse man nicht einen Künstler wie Xavier Naidoo ins Rennen für Deutschland schicken, der so umstritten sei. "Seine homophoben Äußerungen und seine Nähe zu den `Reichsbürgern` finde ich abstoßend", so die SPD-Politikerin, die im Fraktionsvorstand für Kulturpolitik zuständig ist.

"Hätte man die deutsche Bevölkerung gefragt, wäre die Entscheidung wohl nicht auf ihn gefallen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2015

Zur Startseite