ESM-Chef will Portugal weiter kontrollieren

Obwohl auch Portugal die Hilfe des Euro-Rettungsschirms ESM nicht mehr in Anspruch nimmt, bleiben die Eurokrisen-Länder weiter unter besonderer Kontrolle: ESM-Chef Klaus Regling lobte gegenüber dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" zwar, dass "sich Portugal am Ende des Hilfsprogramms wieder allein finanzieren kann".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Entscheidend seien die Reformen im Land gewesen, "aber auch die extrem gute Stimmung an den Märkten". Wichtig sei jetzt, mahnte der ESM-Chef, dass sich in Portugal keine Selbstzufriedenheit breitmache. Darum unterlägen "Länder, die Kredite vom Euro-Rettungsschirm bekommen haben, einer besonderen Überwachung durch die EU-Kommission".

Auch der ESM ist daran beteiligt, um sicherzustellen, "dass Portugal all seinen Zahlungspflichten gegenüber dem ESM nachkommt", so Regling.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2014

Zur Startseite