ESM-Chef will bei künftigen Euro-Krisen auf IWF verzichten

Der Chef des europäischen Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, hält die Mitwirkung des Internationalen Währungsfonds (IWF) bei künftigen Rettungsaktionen für Länder der Eurozone für verzichtbar.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die nächste Krise, die in den nächsten Jahrzehnten kommen wird, könnten die Europäer aus eigener Kraft bewältigen", sagte Regling dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". "Das Zusammenspiel von ESM, EU-Kommission und EZB ist eingeübt, gemeinsam erfüllen sie die Aufgaben eines europäischen Währungsfonds." Zudem sei Europa wohlhabend genug, um seine Probleme allein zu lösen.

Bei der Krise um Griechenland solle der IWF aber noch so lange an Bord bleiben, bis die Turbulenzen überstanden sind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2015

Zur Startseite