EU: Bislang keine Einigung über AKW-Stresstests

In der Debatte um die europäischen AKW-Stresstests ist bislang keine Einigung erzielt worden.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Man habe zwar Fortschritte gemacht, aber eine Entscheidung sei nicht getroffen worden, sagte EU-Energiekommissar Günther Oettinger am Donnerstag in Brüssel. Bei dem Spitzentreffen des EU-Energiekommissars mit Vertretern der 27 EU-Länder sollte über die Kriterien für die geplanten Stresstests für Atomkraftwerke entschieden werden. Oettinger hatte sich für härtere Tests ausgesprochen, vor allem Großbritannien und Frankreich hatten sich bislang dagegen gewehrt.

So sollen die Atommeiler nicht nur Naturkatastrophen, sondern auch Flugzeugabstürze oder Terroranschläge überstehen. Für kommende Woche ist ein weiteres Treffen geplant.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2011

Zur Startseite