EU: Einigung über AKW-Stresstests erzielt

In der Debatte um die europäischen AKW-Stresstests ist am Freitag offenbar eine Einigung erzielt worden.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten unter Berufung auf Diplomatenkreise zufolge sollen die Tests in zwei Teilen vorgenommen werden. Zum einen sollen Risiken wie Naturkatastrophen, zum anderen Szenarien wie Terroranschläge geprüft werden. Dieser Kompromiss sei von Vertretern nationaler Atomaufsichtsbehörden ausgehandelt worden, hieß es.

Falls dieser Vorschlag angenommen werde, könnten ab Juni die ersten AKW-Stresstests erfolgen. Zuvor hatte sich EU-Energiekommissar Günther Oettinger für härtere Tests ausgesprochen, die auch Risiken wie Hackerangriffe oder Flugzeugabstürze einschließen sollten, vor allem Großbritannien und Frankreich hatten sich bislang dagegen gewehrt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2011

Zur Startseite