EU begrüßt syrischen Oppositionsrat

Die Europäische Union (EU) steht dem neu gegründeten Nationalrat der syrischen Opposition positiv gegenüber.

Luxemburg/Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Die Gründung des Rates sei ein guter Schritt nach vorn, hieß es am Montag in einer gemeinsamen Erklärung der EU-Außenminister nach einem Treffen in Luxemburg. Ebenso wie die USA und Frankreich, die das Gremium bereits vor einigen Tagen begrüßt hatten, haben sie den Oppositionsrat jedoch nicht als legitime Vertretung des syrischen Volkes anerkannt, wie das beispielsweise beim libyschen Übergangsrat der Fall war. Erst am Sonntag hatte die syrische Regierung von Präsident Baschar al-Assad vor einer Anerkennung des Rates gewarnt und Staaten, die dies doch tun, mit Vergeltung gedroht.

Der Oppositionsrat war Anfang Oktober von Vertretern der wichtigsten syrischen Oppositionsgruppen gewählt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2011

Zur Startseite