EU besorgt über Verletzungen der Waffenruhe in der Ostukraine

Die Europäische Union hat sich besorgt über Verletzungen der Waffenruhe in der Ostukraine gezeigt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Einhaltung der Feuerpause sei ein notwendiger Schritt, um den Konflikt in der Region beilegen zu können, so eine Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton am Donnerstag. Nur so könne eine politische Lösung für die Krise in der Region gefunden werden. In den vergangenen Tagen war es trotz der Waffenruhe immer wieder zu Gefechten in der Ostukraine gekommen.

Dabei waren am Mittwoch in der Stadt Donezk mehrere Zivilisten ums Leben gekommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte den russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem Telefonat dazu auf, mäßigend auf die pro-russischen Kräfte einzuwirken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2014

Zur Startseite