EU droht Gazprom mit Bußgeld in Milliardenhöhe

Die EU-Kommission hat dem russischen Energieriesen Gazprom im Streit um dessen Marktdominanz in Mittel- und Osteuropa mit einem Bußgeld in Milliardenhöhe gedroht.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Kommission habe dem Energieriesen in dem seit zwei Jahren laufenden Kartellverfahren am Mittwoch die offiziellen Beschwerdepunkte zugesandt, teilte die EU-Behörde am Mittwoch mit. Das Bußgeld für den Energieriesen, der pro Jahr etwa 150 Milliarden Euro umsetzt, könnte bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes betragen. Die EU-Kommission wirft Gazprom vor, in acht EU-Staaten in Mittel- und Osteuropa seine marktbeherrschende Stellung missbraucht und so das europäische Wettbewerbsrecht gebrochen zu haben.

Gazprom hat nun zwölf Wochen Zeit, um zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2015

Zur Startseite